Benjamin Porps

Darstellende Kunst und kulturelle Bildung

Projekte

Eine Auswahl meiner bisherigen Projekte.

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Tanz in freier Wildbahn

Tanzfilmprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Sommerferien 2024

An fünf Tagen haben Kinder aus Oberzwehren das Naturschutzgebiet Dönche erforscht. Ausgehend von den Themen "Luft", "Erde", "Wasser", "Pflanzen" und "Tiere" entwickelten sie Choreographien und kurze Bewegungsszenen. Ein Tanzvideo zeigt die Ergebnisse der einzelnen Tage, zu denen die Kinder an einem sechsten Projekttag gemeinsam Musik entwickelt und aufgenommen haben.

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation, Familientreff Oberzwehren und KulturRaum Oberzwehren

Projektergebnis

Mit Drachenaugen sehen

Theaterprojekt mit Kindern

Sommerferien 2024

In klassischen Märchen und Sagen ist der Drache meist der Gegner, den es zu bezwingen, überwinden oder zu töten gilt. Die Wünsche, Bedürfnisse und Lebensumstände der Drachen finden in der Regel keine Berücksichtigung. Ähnliche Tendenzen sind im Umgang von Menschen untereinander zu beobachten. Auch Kinder machen die Erfahrung, sich von anderen nicht gesehen und ernst genommen zu fühlen oder haben selbst Schwierigkeiten, sich wertschätzend und rücksichtsvoll auf ihre Mitmenschen einzulassen. Die Prämisse für die Stückentwicklung war daher der Perspektivenwechsel. Die Geschichte, die die Kinder gemeinsam entwickelt haben, erzählt aus Sicht der Drachen, stellt ihren Blick auf die Welt und auf das Verhalten der Menschen in den Mittelpunkt. Das Stück wurde als Mischform von Schauspiel und Figurentheater umgesetzt, wobei die Drachenrollen von den Kindern schauspielerisch verkörpert wurden und die Menschen, die in der Geschichte vorkommen als Figuren gestaltet und gespielt wurden. Diese Figuren wurden von den Teilnehmenden selbst hergestellt.

Künstlerische Leitung: Benita von Wendt (bildende Kunst), Benjamin Porps (Theater)
Planung, Organisation, Gesamtleitung: Christine Krauskopf

Ein Projekt von KiKuZ e.V. Dillenburg, Deutsches Rotes Kreuz - Die Tafel Dillenburg und der Katholischen Pfarrgemeinde Zum guten Hirten an der Dill. Gefördert über das Programm Global Village Kids des Fonds Darstellende Künste e.V mit Mitteln aus "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Dokumentation über das Projekt (Thomas Kaulich)
Presse
Presse Drachenaugen?

2024

w3l :: Wie wollen wir leben

Kreativlabore für Kultur und Digitalität

Ein Projekt in vier Modulen im KiKuZ Dillenburg. Anhand der Leitfrage "Wie wollen wir leben" setzen sich Kinder und Jugendliche in den einzelnen Workshops mit der Zukunft, ihrer Lebensumwelt und dem gesellschaftlichen Miteinander auseinander.
Sie drehen einen Film, gestalten ein "Location Based Game", eine digitale Schnitzeljagt, und entwickeln ein interaktives Hörspiel.
Die einzelnen Modue finden zwischen Frühjahr und Herbst 2024 statt.

"W3L" ist ein Projekt von JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, KiKuZ e.V. und der Tafel Dillenburg. Gefördert über das Programm labs4future im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Modul 1 :: Schnupperangebot
1. Mai 2024

Wir haben kleine Trickfilme produziert und Ideen für Modul 2 entwickelt.

Modul 2 :: Spiel- und Trickfilm-Projekt
Himmelfahrt 2024

Wie wird unsere Zukunft wohl aussehen? Die Teilnehmer*innen haben dazu ganz unterschiedliche Ideen entwickelt. Von der Idee "Man kann in Bilder hinein springen und dort Abenteuer erleben." waren alle begeistert. So wurde sie zum Rahmen für alle anderen Vorstellungen.

Zukunftsbilder

Der im Workshop entstandene Film

Fotos aus dem Prozess (Teilnehmer*innen)
Die beteiligten Kinder und Jugendlichen haben selbst Fotos aufgenommen um den Workshop zu dokumentieren.

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben?
Modul 3 :: Location based game - Wie wollen wir in Dillenburg leben?
Sommerferien 2024

Im dritten Modul haben sich die Kinder mit der Stadt Dillenburg beschäftigt. Am ersten Tag waren wir in der Stadt unterwegs und haben uns von interessanten Orten leiten lassen. Am zweiten Tag ging es um Lieblingsorte, am dritten um Plätze, die man eigentlich eher meidet. Am vierten und fünften Tag lag der Fokus auf Orten mit Potential: Welche Veränderungen und welche Entwicklungen könnten Dillenburg lebenswerter machen?

An allen Tagen entstanden kleine digitale ortsspezifische Kunstwerke: Fotos, Bilder, Tonaufnahmen und Videos.
Um diese Kunstwerke zu erfahren ist es notwendig, mit einem mobilen Endgerät in Dillenburg unterwegs zu sein. In dem folgenden Stadtplan öffnen sie sich, wenn man sich den markierten Orten nähert.

kikuz.draussen.digital

Modul 4 :: interktives Hörspiel
Herbst 2024
Im vierten Modul wird ein interaktives Hörspiel entstehen, bei dem die Hörer*innen den Handlungsverlauf mitentscheiden können.

Ausflug ins Weltall

Tanztheater mit Kindern im Grundschulalter

Mai/Juni 2024

Schüler*innen der Schule am Wall sind vier Tage lang tänzerisch ins Weltall gereist. Gemeinsam mit Verena Piwonka, Benjamin Porps und Lyn Altmann haben sie im Schultheaterzentrum in UK 14 ein Tanztheaterstück entwickelt.
Des Projekt fand als freiwilliges Angebot an einem langen Wochenende statt.

Künstlerische Leitung: Verena Piwonka, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: Lyn Altmann

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Schule am Wall, Spielort e.V. und der WELL being Stiftung; gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos aus dem Prozess (Karl-Heinz Mierke)
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Fotos von Haupt- und Generalprobe (Karl-Heinz Mierke)
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Phantastische Wesen

Masken- und Figurentheaterprojekt mit Kindern

Osterferien 2024

Was passiert, wenn wir uns gedanklich auf eine Reise machen in eine andere Welt? Eine Welt in der die Magie Gesetz ist und ihre Bewohner einzigartige Fähigkeiten haben...
In mehrere dieser magischen Welten sind wir in diesem Projekt mit unseren Teilnehmenden eingetaucht und sind dabei Feen, Elfen, Superhelden, Vampiren, Phönix und Zombies begegnet, deren Wege sich ineinander verstrickten.
Methodisch wurde dies durch die Nutzung von Figuren- und Maskentheater umgesetzt. So konnten die Kinder ihre eigenen Figuren und Masken zur Thematik basteln und bespielen und sich Geschichten ausdenken.

Künstlerische Leitung: Josefine Malakci, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., KulturRaum Oberzwehren-Kassel e.V. und dem Verein zur Förderung stadtteilbezogener Frauen- und Familienbildung e.V. Gefördert über das Programm Wege ins Theater der ASSITEJ im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos (Karl-Heinz Mierke)

Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen Phantastische Wesen

Apfelsaft und Hühnerbrühe

Spielfilmprojekt "Wagnisse und Eskapaden"

Osterferien 2024

Innerhalb von fünf Tagen haben 15 Jugendliche den Film "Apfelsaft und Hühnerbrühe" gedreht. Die Teilnehmenden haben gemeinsam die Idee und das Drehbuch entwickelt, die Rollen vor und hinter der Kamera übernommen, ihren Film selbst geschnitten und musikalisch vertont und den Prozess dokumentiert.

Apfelsaft und Hühnerbrühe
Behind the Scenes

Künstlerische Leitung: Anna Katharina Frank, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: David Ams, Maurice Körner

"Apfelsaft und Hühnerbrühe" entstand im Projekt Wagnisse und Eskapaden von Jugendförderung Landkreis Kassel, thearte Theaterkunst und Kommunikation und WELL being Stiftung.
Gefördert über das Programm Movies in Motion des Bundesverbandes Jugend und Film mit Mitteln aus Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Kleine Welt ganz groß

Figurentheaterprojekt mit Kindern

Osterferien 2024

Einwöchiges Ferienprojekt mit Hortkindern.

Mit Lupe und Mikroskop haben wir im Stadtteil um den Hort herum die Welt der kleinen Dinge erforscht und dabei viele winzige Wesen entdeckt. Diese wurden dann ganz groß -- als Figuren aus unterschiedlichen Materialien.
Die Aufführung konnte wegen einer Gewitterwarnung nicht wie geplant im Freien stattfinden, sondern wurde in den Bewegungsraum der Kita verlegt.

Künstlerische Leitung: Melanie Peter, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der städtischen Kita Struthbachweg und SOZO visions in motion. Gefördert über das Programm Wege ins Theater der ASSITEJ im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos aus dem Prozess (Karl-Heinz Mierke)

Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß
Fotos der Aufführung (Karl-Heinz Mierke)
Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß Kleine Welt ganz groß

Wintererdbeeren

36. Fuldaer Schultheatertage

Februar 2024

Inszenierung mit Schüler*innen eines DS-Kurses der Obersecunda der Rabanus-Maurus-Schule Domgymnasium Fulda im Rahmen der 36. Fuldaer Schultheatertage zum Thema "Respekt".

„Wintererdbeeren“ – oder die Frage: Kann man respektlos Respekt beibringen?

Teilnahme an den 36. Fuldaer Schultheatertagen
Vom 19.–21.02. haben wir, der DS-Kurs der E-Phase von Frau Kiel, an den 36. Fuldaer Schultheatertagen teilgenommen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Respekt“ standen.
Für diese drei Tage wurde uns ein Theaterpädagoge als Profi zur Seite gestellt, der uns half, ein Stück zum Thema Respekt zu erarbeiten. Das Ziel war es, dass wir und neun andere Schulen des Landkreises ihre Stücke am Ende des dritten Projekttages im Schlosstheater in einer gemeinsamen Vorführung präsentieren sollten.
Nachdem wir am ersten Tag unseren Theaterexperten, Benjamin Porps, mit Hilfe von Aufwärmspielen besser kennengelernt haben, ging es schon recht bald an die Erarbeitung einiger Szenen. Wir hatten von Anfang an Lust, gemeinsam ein Stück zu erarbeiten, und waren mit Eifer dabei. Zunächst sammelten wir in einer Art Brainstorming Situationen/ Bereiche, die wir mit – zum Teil alltäglicher – Respektlosigkeit(en) in Verbindung bringen: Arbeit, Umwelt, Umgang mit Tieren, Party/ Clubleben, tägliches Miteinander in Schule und/ oder Familie, Umgang mit Respektpersonen wie Ärzten, Lehrern oder Polizisten, Prominente, kulturelle Missverständnisse und Konflikte/ Krieg.
Bei der Annäherung an das Thema Respekt bzw. Respektlosigkeit stellten wir uns viele Fragen: Wie gehen wir mit unserer Umwelt oder den Ressourcen um? Wie ist der Umgang mit unseren Mitmenschen, aber auch Tieren? Wo kann man bei Beschimpfungen unter Freunden noch von Spaß sprechen, wo hört der Spaß auf und wo fängt Respektlosigkeit an? Verhalten wir uns anderen gegenüber so, wie wir es ständig für uns selbst einfordern?
Die Szenen, die wir im Laufe des ersten Projekttages erarbeitet haben, wurden am Dienstag von uns weiter ausgebaut und durch chorisches Sprechen ergänzt. Die Idee unseres Spielleiters, unser Publikum mit Hilfe von Liebkosungen bzw. Schimpfwörtern zu begrüßen und zu verabschieden, hat uns anfänglich selbst irritiert und Fragen aufgeworfen, doch je häufiger wir geprobt haben, desto mehr erschloss sich die Aussage für uns, die wir dem Publikum damit vermitteln wollten.
Von Anfang an kristallisierte sich bei unserem Tun die Idee heraus, die „vierte Wand“ zwischen Bühne und Publikum zu durchbrechen, um in Interaktion mit den Zuschauern zu treten. Mit Unterstützung von Herrn Porps und Frau Kiel ist es uns gelungen, ein eigenes kleines Stück auf die Beine zu stellen.
Nach der Generalprobe in der RMS-Halle am späten Mittwochvormittag sind wir gemeinsam zum Stadtschloss gelaufen und konnten dort bei einer Stellprobe erste Bühnenluft schnuppern. Bereits hier hatten wir schon einen riesigen Respekt vor dem, was uns ca. 1 Stunde später im gut gefüllten Schlosstheater erwarten sollte. Das Lampenfieber stieg von Minute zu Minute spürbar an.
Doch nichts kam an den Moment heran, als wir kurz vor unserer Aufführung aufgeregt im Off bzw. hinter dem Bühnenvorhang standen und auf unser Zeichen warteten.
Sobald der Vorhang aufging, war die Nervosität jedoch schnell verschwunden und wir begannen mit unserem Stück. Bereits nach einigen Schimpfwörtern war uns bewusst, dass wir für alle spürbar die sogenannte vierte Wand durchbrochen hatten. Das Publikum „reagierte“ – so wie wir es bewusst provoziert hatten – auf unser Stück. Unser Ziel war es, mit simpler, z.T. provokativ dargebotener Gesellschaftskritik die Menschen zum Nachdenken anzuregen und eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Wir wollten aufzeigen, dass man Respektlosigkeit überall finden kann, ob im Klassenraum, in der Begegnung auf einer Party, im Umgang mit unserer Umwelt oder Tieren. Wir alle fordern ständig und immer von alle anderen Respekt, aber häufig gehen bereits unsere Forderungen nach Respekt mit respektlosem Verhalten einher. Wir wollten zeigen, dass Respekt im Großen zu fordern, ohne Zweifel wichtig ist, aber eben bereits im Kleinen, sprich im alltäglichen Miteinander anfängt – in der Familie, in der Schule, in der Begegnung mit Tieren, im Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen sowie in vielen anderen Situationen mehr.
Sicher haben wir mit unserem Beitrag den ein oder anderen verstört, irritiert und auch Fragen aufgeworfen, aber letztlich hoffen wir, dass wir auch zum Nachdenken anregen konnten und die Mehrheit der Zuschauer „unsere Botschaft“ verstanden hat: Wir wollen eben nicht zu mehr Respektlosigkeit aufrufen, sondern dafür sensibilisieren, dass man ständig und überall mit respektlosem Verhalten konfrontiert ist. So konnten wir selbst während der gesamten Abschlusspräsentation am Mittwochnachmittag im Stadtschloss immer wieder Beispiele von der Omnipräsenz von respektlosem Verhalten beobachten: Mütter, die, sobald ihre Kinder mit ihrem Auftritt fertig waren, schnell das Stadtschloss mit ihren Sprösslingen verließen, wieder andere, die während der Vorführungen aßen und tranken und sich zum Teil unterhielten und vieles mehr.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir während der drei Tage viel Spaß hatten und viel dazu lernen konnten – eine solche Möglichkeit bietet sich im schulischen Alltag nicht oft. Liebe Frau Kiel, wir danken Ihnen, für Ihr Engagement und, dass Sie uns im Vorfeld die Schultheatertage „schmackhaft“ gemacht haben – entgegen manchem Skeptiker. Wir sind alle ein Stückchen über uns selbst bzw. unsere Grenzen hinausgewachsen und freuen uns auf viele weitere Monate mit Ihnen.
Ein weiterer Dank geht an die Schulleitung, die uns mit der Teilnahme an den Schultheatertagen ermöglicht hat, einmal drei Tage am Stück in die Theaterwelt einzutauchen – eine Erfahrung, die wir nicht missen wollen.

DS-Kurs Kiel (Übernahme von der Homepage der Rabanus-Maurus-Schule Fulda )

Spielend deutsch Lernen

an der Alexander-von-Humboldt-Schule Rüsselsheim

Januar 2019

In der Themenwoche machten für die IK1 und IK2 eine Theaterwoche, und zwar intensiv! Dass es so eine schöne und lehrreiche Woche wurde, verdanken die zwei Intensivklassen den Theaterpädagogen vom Schultheater-Studio Frankfurt, Frau Senger und Herrn Porps, die teilweise seit einigen Jahren mit unserer Schule zusammen arbeiten und die jeweiligen Intensivklassen spielerisch und kreativ immer wieder beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Stark! Oder besser „Löwenstark“, wie das Förderprogramm offiziell heißt.

Herr Henrich hieß die Gäste willkommen, darunter Frau Schneberger-Splitt, Schulleiterin der Georg-Büchner-Schule, die mit Frau Göcge und weiteren GBS-Lehrkräfte mit ihrer Weltklasse zu unserem Schauspiel gekommen waren. Die Klasse 5.5, die Intensivklasse 3 und viele Eltern zählten ebenfalls zum Publikum. Als Überraschungsgast wurde Frau Fercht-Röver vom Schultheater-Frankfurt, die jahrelang für das Schultheater-Studio Frankfurt verantwortlich war, sehr herzlich begrüßt.

Die einstündige Aufführung begann mit den vielen Sketchen und Bewegungselementen der Schülerinnen und Schüler der IK1. Die Intensivklasse zeigte, wie man mit Präpositionen spielen kann und konnte damit ein Auto im Handumdrehen in einen Bahnhof verwandeln, oder eine Schule in einen Baum und so weiter.

Eine strenge Lehrerin erwischte eine Schülerin mit einem Handy im Schulgebäude und nahm ihr ihr Handy weg, eine wilde Katze kletterte auf einen Baum und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Bellende Hunde erschreckten ahnungslose Kinder und schnappten sich ihr Eis. Ein kleiner nerviger Bruder hinderte die große Schwester daran, ein Date mit einem Freund zu haben. Zwei erfahrene Piloten und eine patente Crew der Turkish Airlines flogen über Turbulenzen hinweg und landeten mit der ganzen IK1 in Rom. [...]
Wenn man sich umschaute, sah man nur freudige Gesichter! Herr Henrich lobte die IKs für ihr Können und Einfallsreichtum und bedankte sich für die schöne Aufführung. Auch Frau Schneberger-Splitt bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, dabei betonte sie, wie froh und dankbar sie sei, dass die Kinder und Jugendlichen der Weltklasse und der Intensivklassen zusammen mit ihren Familien hier in Deutschland leben.

Giovanna Dolfi-Hiltmann (Übernahme von der Homepage der Alexander-von-Humboldt-Schule)

Ein Löwenstark-Projekt im Auftrag des Schultheaterstudios Frankfurt

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The Greatest Show

Jugend-Musical-Projekt

Januar/Februar 2024

Ein Projekt der evangelischen Jugend Kassel

Musikalische Leitung: Christoph Illian

Regie: Jasmin Landskron

Choreographie: Benjamin Porps

Tanz der Verwandlung

Zwei Tanztheaterwochen mit Grundschulkindern

Januar 2024
Zwei Tanzprojekte über fünf mal zwei Stunden.

Künstlerische Leitung: Anna Katharina-Frank, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., dem Evangelischen Hort Kreuzkirche am Königstor und der Grundschule Königstor gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Ich kann alles sein

Ich kann alles sein - Kinder verwandeln sich tänzerisch in unterschiedliche Charaktere, Figuren und Wesen. Nach anfänglicher Inspiration durch die Pädagogen wurden die Kinder dahin geführt, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam tänzerisch umzusetzen. Der Fokus lag dabei auf dem spielerischen künstlerischen Experimentieren. Das Verwandeln in Wasserbewohner, in Tiere, Sagengestalten und Wetterphänomene boten vielfältige Möglichkeiten, das eigenen Bewegungsmaterial zu bereichern, neues auszuprobieren und die Ausdrucksfähigkeit zu erweitern. Da es von den Kindern gewünscht wurde, fand eine Werkstattpräsentation vor den anderen Hortkindern und einigen Angehörigen statt.

Fotos aus dem Prozess (Karl-Heinz Mierke)
Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein Tanz der Verwandlung - Ich kann alles sein
Tanz der Dinge

Tanzexperimente mit Material. Alltagsgegenstände wurden zweckentfremdet, verwandelten sich und wurden lebendig. Nach anfänglicher Inspiration durch die Pädagogen wurden die Kinder dahin geführt, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam tänzerisch umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf dem spielerischen künstlerischen Experimentieren. Tanz mit Material und Gegenständen bot wie geplant einen niederschwelligen Zugang auch für Kinder, die Hemmungen haben, sich selbst vor anderen zu präsentieren. Sie konnten sich tänzerisch ausdrücken, ohne selbst im Fokus stehen zu müssen. Da es sich die Kinder wünschten, fand eine Werkstattpräsentation vor den anderen Hortkindern und einigen Angehörigen statt.

Fotos aus dem Prozess (Karl-Heinz Mierke)
Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge Tanz der Verwandlung - Tanz der Dinge

2023

#inbetween

multimediales Theater-, Tanz- und Performanceprojekt mit Jugendlichen

Zwischen den Jahren (Dezember) 2023

Tanz, Schauspiel, Performance, Musik, Video, Foto: Jugendliche aus Kassel
Künstlerische Leitung: Verena Piwonka, Benjamin Porps
Technische Leitung: Jasper Kschamer
Bühnen-Fotografie: Karl-Heinz Mierke

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., GAZ, Spielort e.V.
Gefördert über das Programm Wege ins Theater der ASSITEJ im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Videomitschnitt
Fotos aus dem Prozess (Karl-Heinz Mierke)

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Fotos der Generalprobe (Karl-Heinz Mierke)
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Die Suche nach der Zeit

Spielfilmprojekt "Zeit\Verschiebung"

Sommerferien 2023

Innerhalb von fünf Tagen haben 15 Kinder und Jugendliche im Regionalmuseum Alte Schule in Kaufungen den Film "Die Suche nach der Zeit" gedreht.

Trailer
Die Suche nach der Zeit

Künstlerische Leitung: Anna Katharina Frank, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: Susanne Süssner
Koordination: Stephanie Homeier, Jana Kowarsch, Martin Kowarsch
Location Manager: Hauke Homeier
Assistenz: Anna Kowarsch

Ein Projekt von Kaufunger Kindertheater e.V., thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. und Regionalmuseum Kaufungen

Mit freundlicher Unterstützung der Kasseler Sparkasse

Presse

Fotos aus dem Prozess (Anna Frank / Stephanie Homeier / Benjamin Porps)

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Fotos von der Premiere (Inka Englisch)

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Im Zauberwald

Theaterprojekt unter freiem Himmel mit Kindern im Grundschulalter

Sommerferien 2023

In den Sommerferien 2023 begaben sich vierzehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zehn Tage in ein Abenteuer in einer Welt voller Zauber und Magie. "Was würde ich tun, wenn ich zaubern könnte?" war die Frage, von der aus sie gemeinsam Ideen für ein Theaterstück entwickelten, das sie zusammen realisierten und zum Abschluss des Projektes in einer Werkstattschau präsentierten. Die Erarbeitung und die Präsentation fand im Freien statt. Der gewählte Projektort bot sich für die Thematik perfekt an. Das Gelände der Gastwerke grenzt an das Arboretum Habichtsborn, ein abwechslungsreiches Waldgebiet mit vielen geheimnisvollen und verwunschenen Ecken, das idealen Raum für magische und zauberhafte Geschichten bietet. Durch die Verortung in einer fremden Welt konnten sich die Kinder unvoreingenommen kreativ entwickeln ohne direkt den Regeln des gewohnten Sozialumfeldes unterworfen zu sein. Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit lag auf der gemeinsamen Stückentwicklung, der Figurenarbeit und der schauspielerischen Umsetzung. Dazu kam das Erstellen von Kostümen. Durch die Wünsche und Impulse der Kinder verschob sich der Fokus vom Sprechtheater und szenischem Arbeiten zu eher choreographischen Herangehensweisen und Bewegungstheater.

Künstlerische Leitung: Jana Brandt, Nelly Recknagel, Benjamin Porps

Ein Projekt des Kinder- und Jugendbüros Staufenberg, von Verein für Naturbildung e.V. und thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Prozessfotos (Karl-Heinz Mierke)

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Fotos vom letzten Probentag (Karl-Heinz Mierke)

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Fotos der Aufführung (Karl-Heinz Mierke)

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Tanz und Theater in der Steinzeit

Theaterprojekt mit Kindern

Sommerferien 2023

Künstlerische Leitung: Benita von Wendt (bildende Kunst), Benjamin Porps (Theater)
Planung, Organisation, Gesamtleitung: Christine Krauskopf

Ein Projekt von KiKuZ Herborn. Gefördert durch das Programm „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V. im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Dokumentation über das Projekt

Ungeheuer übernehmen Höxter

Ein Masken-, Figuren- und Objekttheaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Sommerferien 2023

Künstlerische Leitung: Melanie Peter, Benjamin Porps
Pädagogische Leitung: Gabriele Popp-Linder

Ein Projekt von ThimKu Theater im KuStall e.V., Welcome e.V. und der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde. Gefördert durch das Programm „Global Village Kids“ des Fonds Darstellende Künste e. V. im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos aus dem Prozess (Melanie Peter / Gabi Popp-Linder)

Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter
Fotos der Aufführung (Robert Warnecke)

Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter Ungeheuer übernehmen Höxter

Reise ins Abenteuer

Tanztheater mit Kindern im Grundschulalter

Juni 2023

Schüler*innen der Grundschule Schenkelsberg aben sich vier Tage lang tänzerisch in Abenteuer gestürzt. Gemeinsam mit Verena Piwonka, Benjamin Porps und Greta George haben sie im Schultheaterzentrum un UK 14 ein Tanztheaterstück über eine aufregende Seereise entwickelt. Sie fielen über Bord, schwammen mit Fischen, Meermenschen und Kraken, wurden von Sirenen in ihren Bann gezogen, gingen auf Schatzsuche, kämpften mit Piraten, ...
Des Projekt fand als freiwilliges Angebot an einem langen Wochenende statt.

Künstlerische Leitung: Verena Piwonka, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: Greta George

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Grundschule Schenkelsberg und Spielort e.V., gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Prozess- und Probenfotos (Karl-Heinz Mierke)

Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer
Aufführungsfotos (Karl-Heinz Mierke)

Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer Reise ins Abenteuer
Aufführungsmitschnitt (Jasper Kschamer)

Bewegung des Waldes

Tanztheater von und mit Jugendlichen

Mai/Juni 2023

Künstlerische Leitung: Aurora Magrì, Benjamin Porps
Künstlerisches Video: Safet Mistele

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. der Heinrich-Schütz-Schule und Hessenforst, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Künstlerisches Video (Safet Mistele)
Fotos (Karl-Heinz Mierke)

Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes Bewegung des Waldes

Unterm Bett

Tanztheater mit Kindergartenkindern

Mai 2023

Kinder der Vorschulgruppe haben sich tänzerisch mit den Wesen beschäftigt, die "unterm Bett" leben. So ist ein Tanztheaterstück über Spinnen und Fledermäuse, Monster und Ungeheuer entstanden.

Künstlerische Leitung: Aurora Magrì, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. SOZO visions in motion und der ev. Kindertagesstätte Fasanenhof, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos (Karl-Heinz Mierke)
Fotos der Aufführung der Kinder, die fotografiert und gefilmt werden durften

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Videomitschnitt (Jasper Kschamer)

Protestwürdiges

35. Fuldaer Schultheatertage

Februar 2023

Inszenierung mit Schüler*innen des DS-Kurses Richard-Müller-Schule im Rahmen der 35. Fuldaer Schultheatertage zum Thema "Flower Power".

"Le Carnaval des Animaux" und "Dance Macabre"

Tanztheaterinszenierung zur Musik Camille Saint-Saens' mit 10 Grundschulklassen

Anfang 2023

Ein Projekt im Rahmen des hessischen Landesprogramms "Löwenstark".

Künstlerische Leitung/Choreographie: Benjamin Porps

2022

Vom Streben nach Glück

Tanztheaterprojekt mit Jugendlichen

Herbst 2022

„Was macht glücklich?“ Diese Frage haben sich Kasseler Jugendliche gestellt und aus ihrer Suche und ihren Antworten ein Tanztheaterstück kreiert.

Künstlerische Leitung: Tina Machulik und Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Georg-August-Zinn-Schule Kassel und Spielort e.V., gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos des letzten Probentags (Karl-Heinz Mierke)
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Videomitschnitt (Jasper Kschamer)

Neue Märchen aus dem Kellerwald

Maskentheaterprojekt

Juni/September 2022
Inszenierungsprojekt im Rahmen des kulturellen Fortbildungsangebots bei Hephata Diakonie. Aufführung auf den Hephata Festagen in Treysa und dem Erntedankfest in Richerode

Abenteuer in Sherwood Forest

Theaterprojekt unter freiem Himmel mit Kindern im Grundschulalter

Sommerferien 2022

Künstlerische Leitung: Jana Brandt, Nelly Recknagel, Benjamin Porps

Ein Projekt des Kinder- und Jugendbüros Staufenberg, von gASTWERKe e.V. und thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Presse

HNA HNA

Fotos der Endproben und Aufführung (Karl-Heinz Mierke)

Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest Abenteuer in Sherwood Forest

Wie automatisch wollen wir leben?

Ein technischer Experimentierraum

In nahezu allen Lebensbereichen werden uns mittlerweile Aufgaben durch Automatisierung abgenommen. Wie weit kann, wie weit soll, wie weit darf der Einfluss der Technologie gehen? Dieser Frage werden im Projekt "Automatische Kirche / automatic.church" Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spielerisch, künstlerisch und experimentell nachgehen. Ziel ist es, dass die beteiligten Kinder und Jugendlichen Technologie als Werkzeug für kreative Prozesse erfahren und erleben, dass sie mechanische, elektrische und elektronische Technik zweckentfremden, verändern und selbst gestalten können. Im Laufe des Projektes soll das Kirchengebäude automatisiert und technisch umgestaltet werden. Die Teilnehmer*innen lernen so unterschiedliche Technologien praktisch kennen. Sie basteln und bauen, löten und verkabeln, erfinden und programmieren. Dabei steht nicht im Fokus, "sinnvolle" technische Lösungen zu entwickeln, sondern Technologie künstlerisch zu nutzen und zu gestalten. Wesentlicher Aspekt dabei ist auch, haptische und handwerkliche Erfahrungen zu ermöglichen. Das Projekt orientiert sich damit in dieser Hinsicht an der Maker-Szene. Dementsprechend stehen die Ideen, Wünsche und Fragestellungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt.

Ein Projekt von thearte e.V. und der ev. Kreuzkirchengemeinde Kassel. Gefördert durch das Programm Kulturkoffer des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Dokumentation unter blog.automatic.church/

Kunst trifft Kunst

Documenta mitmachen! - Aktionen zum Kunst erleben und selbst aktiv werden

Sommerferien 2022

In jeweils dreistündigen Aktionen konnten Kinder, Jugendliche und Familien sich jeweils mit einem Kunstwerk der documenta fifteen intensiv auseinandersetzen. Dabei kamen unterschiedliche Methoden aus dem ereich der bildenden Künste - Theater, Tanz und Performance - zum Einsatz.
Die Kunst der documenta fifteen und die performativen Formen der Vermittlung gaben den Teilnehmenden Familien Anstoß, um untereinander in der Gruppe ins Gespräch zu kommen: Über das eigene kreative Handeln in Bezug zur abstrakten Kunst und die eigenen lebensweltlichen Bezüge zum Thema. Die Inhalte und Methoden der Workshops wurden von den Teilnehmenden sehr gut angenommen.
Für die Aktionen brauchte es keine Vorkenntnisse im Bereich Tanz,Theater oder bildende Kunst und kein spezifisches Wissen über Themen und Inhalte der documenta fifteen. Der kreative spielerische Zugang war niedrigschwellig und ermöglicht auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen die aktive Teilnahme.

Künstlerische Leitung: Rabea Jürging, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. und der documenta und Museum Fridericianum gGmbH. Ermöglicht durch eine Förderung im Rahmen des Programms Kulturkoffer des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und durch das Kulturamt der Stadt Kassel.

Wesen-der-Nacht-Aktion

Das Kunstwerk von „Intermundial Holobiente“ befand sich inmitten eines Komposthaufens in der Karlsaue.
Die Wesen-der-Nacht-Aktionen fanden jeweils so statt, dass sie abends noch im Hellen begannen und bis nach Einbruch der Dunkelheit dauerten. Die Teilnehmenden trafen sich mit den Künstler*innen an der Orangerie und begaben sich von dort zum Komposthaufen. Auf dem etwa 15-Minütigem Weg kamen sie schon ins Gespräch darüber, welche Wesen diesen Ort wohl nach Einbruch der Dunkelheit bevölkern. Dabei ging es sowohl um die lokale Tierwelt als auch um mystische Gestalten. Am Kunstwerk angekommen, lernten die Teilnehmenden dies erst einmal kennen und erforschten die Umgebung. Aus dem Dialog mit Kunst und Lokalität ergaben sich weitere Anknüpfungspunkte für die künstlerische Auseinandersetzung. Die Teilnehmenden erstellten Schattentheaterfiguren, die ihre Nachtwesen repräsentierten. Mit Beginn der Dämmerung wurden die Figuren erprobt und ggf. noch verändert oder ergänzt. Zum Erzeugen der Schattenbilder standen unterschiedliche Lampen und Scheinwerfer zur Verfügung. Als Hauptbühne diente ein großes Transparent, das Bestandteil der Installation von Intermundial Holobiente war, aber auch die umgebende Flora und weitere Teile des Kunstwerks wurden als Projektionsflächen genutzt. Analog zum Ansatz von Intermundial Holobiente kam es auch in den Szenen die entweder geprobt und präsentiert wurden oder im spontanen Spiel entstanden zu Dialogen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Wesen.

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10.000-Dinge-Aktion

Der Workshop fand für Eltern mit Kindern statt. Treffpunkt war die Orangerie Kassel. Nach einer kurzen Einführung in die Planung des anstehenden Workshops folgte ein Kennenlernen der Teilnehmenden und Leitungen mithilfe theaterpädagogischer Methoden. „The book of the tenthousand things“ ist eine Installation von Intermundial Holobiente, die in der Karlsaue Kassel beim Komposthaufen der GärtnerInnen während der documenta fifteen aufgebaut war. Zu der Installation gehörten Umhängetaschen aus Naturmaterial, sogenannte Yikas, die wir als Workshopleitung an die Teilnehmenden verteilten zur Benutzung während der Aktion. Die Yikas wurden im Anschluss an das Fridericianum Kassel zur Aufbewahrung zurückgegeben. In diesen Taschen sammelten Kinder und Eltern Naturmaterialien, die sie auf den Weg bis zum Kompost fanden.
Diese Materialen wurden später für die kreative Auseinandersetzungen mit den Inhalten des documenta Kunstwerks genutzt. Angekommen am Kompost war Zeit für die Erkundung der Kunstinstallation. Wahrnehmungsaufgaben in der Natur in der Nähe der Installation bereiteten auf die multisensorische Auseinandersetzung mit der Umgebung vor. Die Gegenstände wurden auf ein großes Papier gelegt, besondere Formen und Materialien jeweils von den Teilnehmenden gewählt, beschrieben und in den eigenen Körper umgesetzt. Die Gruppe unterstützte dabei jeweils die vormachende Person. Gemeinsam entstand dadurch ein Repertoire unterschiedlicher Bewegungsqualitäten, das zu einem Tanz zusammengefügt wurde. Später wurde der Raum erweitert und die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit in Rhythmus und Bewegungsqualität gemeinsam entwickelte Choreographieelemente neu zu kombinieren. Im weiteren Teil der Workshops folgte eine mit Musik untermalte Ruhephase, in welcher alle Teilnehmenden gemeinsam mit den Naturmaterialien zeichneten, sie zu Skulpturen zusammensteckten und mit Wasserfarbe und Naturmaterial experimentierten. Den liebsten Gegenstand durften die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen. Abschluss der Aktion bildeten Abschlussreflexion und gemeinsame Spiele mit dem Schwungtuch.

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Geschichten-Aktion

Treffpunkt dieser Aktion war die Grimmwelt. Für den Workshop stand der Raum der Museumspädagogik zur Verfügung, der gleich neben der Installation des Künstlers Agus Nur Amal PMTOH lag. Das Kunstwerk des Geschichtenerzählers aus Indonesien bestand aus vielen bunten Alltagsgegenständen, die zu Skulpturen und sich bewegenden Installationen zusammengebaut waren.
Der Workshop bestand aus zwei Teilen. In einem ersten Teil gab es Aufgabenstellungen damit die Teilnehmenden sich kennenlernten, die Stimme lockerten und durch Impro- Theaterübungen in gemeinsames Geschichten erfinden kamen. In Partnerarbeit erhielten sie die Aufgabe ein allen unbekanntes Märchen zu Ende zu dichten und gemeinsam vorzustellen.
In einem zweiten Teil wurde das Kunstwerk von PMTOH besucht und die Teilnehmenden entdeckten selbstständig Besonderheiten der Installation. Nach einem Austausch über die Inhalte der Installation und die Arbeitsweise des Künstlers ging der Workshop im eigenen Raum weiter. Aus einem Koffer zogen die Teilnehmenden Alltagsgegenstände, benannten sie um und erklärten ihre Gegenstände in ihrer neuen Funktion den anderen Teilnehmenden. In Kleingruppen wurden die Gegenstände zusammengebracht, Geschichten erfunden und als Fernsehshow in einem Pappfernsehr den anderen präsentiert. Der Pappfernseher wurde vom Künstler für diesen Workshop extra zur Verfügung gestellt.
Abschlussrunde mit Reflexion des Workshops bildeten den Abschluss des Workshops.

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Träum-Aktion

Treffpunkt Orangerie Kassel. Nach einer kurzen Kennenlernrunde, in welcher sich die Teilnehmenden und wir LeiterInnen vorstellten und über den Ablauf des Workshops informiert wurde, begann der Träum- Workshop mit einem Impuls begleiteten Spaziergang an den Documenta- Kunstwerken dieser und früherer Kunstausstellungen entlang bis zum Ahoi Gelände. Die Teilnehmenden kamen in Austausch über das Thema Tag- und Nachtträumen und ihre persönlichen Erfahrungen.
Gemeinsam wurde das Kunstwerk „Daydreaming Station“ von Eva Kotatkova, eingeladen durch die Off- Biennale zur documenta fifteen, besucht und Zeit gegeben, sich in der Installation frei zu bewegen.
Es folgte ein gemeinsames Tagträumen im Sinne einer gemeinsamen interaktiven Phantasiereise.
Theaterpädagogische Methoden halfen bei der Erarbeitung des Themas als Gruppe.
Auf große Papierbahnen malten die Teilnehmenden unter Anleitung der Sharing- Space- Methode einen gemeinsamen „Traum“. Dieser wurde im Anschluss gemeinsam in Worten formuliert, wobei Rückgriff auf die Skizzen der jeweils anderen Teilnehmenden genommen wurde.
Es folgte eine darstellerische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Geschichte durch Standbilder und Bewegungschorelemente.
Der Workshop endete mit einem gemeinsamen bewegten Abschluss und der Möglichkeit der Teilnehmenden noch mehr über die documenta fifteen und das Kulturleben in Kassel zu erfragen.

Bäume-und-Käfer-Aktion

Ein wesentlicher Aspekt des Installation von Mas Arte Mas Accion, auf die sich die Bäume-und-Käfer-Aktionen bezogen, war das Waldsterben. Dabei zogen die Künstler*innen des Kollektivs eine Parallele zwischen der Abholzung des Regenwaldes und den Waldschäden durch Trockenheit und Borkenkäferbefall in den Wäldern um Kassel. Die Installation umfasste unter anderem eine große Zahl Baumstamscheiben von durch Borkenkäferbefall getötete Bäumen, entlang von Wegen im Park. Als niederschwelliger Einstig begann die Bäume-und-Käfer-Aktion mit dem Erstellen von überlebensgroßen Käfer-Figuren. Mit diesen machten die Teilnehmenden sich dann auf den Weg in den Park, um „Bäume anzufallen und zu verzehren“. Im zweiten Schritt erlebten die Teilnehmenden einen Perspektivwechsel. Sie übernahmen nun die Rolle der Bäume, die gemeinsam heranwachsen und als Wald eine Gemeinschaft bilden. Aus dieser Gemeinschaft wurden nach und nach Bäume herausgerissen, weil sie beispielsweise gefällt wurden, von Käfern befallen wurden, Bränden zum Opfer fielen oder, nun vereinzelt stehend, dem Sturm nicht standhalten konnten. Diejenigen Teilnehmer*innen, die den „Wald“ verließen begaben sich dann zu einem weiteren Teil der Ausstellung in dem weitere Stämme „aufgebahrt“ lagen. Aus der Perspektive der Bäume bzw. des Waldes heraus durften die Teilnehmenden nun eine Protestaktion starten – Transparente gestalten, Parolen skandieren und Reden schwingen.
Insbesondere die teilnehmenden Erwachsenen meldeten zurück, durch die Aktion nicht nur einen Zugang zu dem Kunstwerk erhalten zu haben, sondern auch einen anderen Blick auf die ökologische Situation und die Zukunft ihrer Kinder.

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Tanz d15

Tanztheater von und mit Kindern im Grundschulalter

Sommerferien 2022

Tanz d15

Ausgehend von einem documenta-Kunstwerk von Eva Koťátková (OFF-Biennale) haben sich Kinder aus dem Hort der KiTa Struthbachweg tänzereisch das Thema "träumen" erschlossen.

Künstlerische Leitung: Rabea Jürging, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der städtischen KiTa Struthbachweg und SOZO visions in motion. Gefördert von ChanceTanz, einem Projekt der Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Dank an: documenta fifteen, Jugendamt der Stadt Kassel, Kulturamt der Stadt Kassel, Studio Lev e.V.

Video der Aufführung (Till Krüger)

Fotos der Proben (Benjamin Porps)

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Fotos der Endproben (Huizi Yao)

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Die Nachts-im-Wald-Challenge

Spielfilmcamp "gem|einsam"

Sommerferien 2022

Innerhalb von fünf Tagen haben Jugendliche gemeinsam einen Kurzfilm gedreht.

Künstlerische Leitung: Anna-Katharina Frank, Benjamin Porps

Pädagogische Leitung: Leah Zimmermann

Ein Projekt des Jugendbildungswerkes des Landkreises Kassel, der well BEING Stiftung und von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V.

Gefördert über das Programm Movies in Motion des Bundesverbands Jugend und Film e.V. im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Máile Duin

Ein Masken- und Figurentheaterprojekt zur keltischen Sagenwelt

Sommerferien 2022

Zwei Wochen lang haben sich Kinder im Alter von vier bis elf Jahren mit der keltischen Sagenwelt beschäftigt. Inspiriert von der Sage um Máile Duin, der auf einer Seefahrt in die Anderswelt gerät, haben sie Masken, Figuren und Requisiten gestaltet und ein abenteuerliches Theaterstück entwickelt.

Künstlerische Leitung: Benita von Wendt (bildende Kunst), Benjamin Porps (Theater)
Historisch-archäologische Begleitung: Constantin Ospald
Planung, Organisation, Gesamtleitung: Christine Krauskopf, Katja Held

Ein Projekt von KiKuZ Herborn. Gefördert durch das Programm „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V. im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Aufführungsfotos (Benjamin Porps, Christine Krauskopf, Katja Held)

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Im Fluss

Masken- und Figurentheaterprojekt

Sommerferien 2022

Flüsse sind immer schon Orte, an denen spannende Geschichten spielen. Vom Ankommen und Aufbrechen, vom Unterwegs sein, von Veränderung, Verwandlung und Abenteuern. Mit diesen Geschichten haben sich Kinder in den ersten beiden Sommerferienwochen kreativ und künstlerisch auseinandergesetzt. Die Teilnehmer*innen haben selbst spannende Geschichten erfunden, eigene Masken gestaltet und Figuren gebaut. So sind mehrere Szenen entstanden, die im Rahmen einer Werkstattschau der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Kinder luden ihr Publikum dazu zu einem "Theaterspaziergang" an verschiedene "Wasser-Orte" in Höxter ein.

Künstlerische Leitung: Benjamin Porps

Ein Projekt von ThimKu Theater im KuStall e.V., Kommunales Integrationszentrum des Kreises Höxter, Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde, Welcome e.V. und Kulturbüro des Kreises Höxter. Gefördert durch das Programm „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V. im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos von den Endproben (Karl-Heinz Mierke)

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Aufführungsfotos (Karl-Heinz Mierke)

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Reise durch die Geschichte - Reportagen zu den Abenteuern

Kulturprojekt Film und Museum

Grundschulkinder erforschen Kasseler Museen und drehen darüber einen Film.

Künstlerische Leitung: Florian Winkler, Benjamin Porps

Ein Projekt von KulturNetz Kassel e.V., der Grundschule Schenkelsberg und der KiTa Oberzwehren, gefördert über das Programm Movies in Motion des Bundesverbands Jugend und Film e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Teufelsbrücke

Fliegender Teppich

Poseidon

Pluto

Fußball im Park

im Museum

Kunstraub

Pan

Bis zum Regen

Tanztheaterprojekt mit Grundschulkindern

Schuljahr 2021/22

Grundschulkinder entwickeln ein Tanztheaterstück zum Thema Wasser.

Künstlerische Leitung: Tina Machulik, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Grundschule Schenkelsberg und der KiTa Oberzwehren, gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wassertiere

Schirmtanz

Tanzmagie

Tanztheater mit Grundschulkindern

Juni 2022

In vier Tagen entwickeln Kinder im Grundschulalter ein zauberhaftes Tanztheater.

Künstlerische Leitung: Tina Machulik, Benjamin Porps

Das Projekt „Tanzmagie“ ist eine Kooperation zwischen thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Grundschule Schenkelsberg und Spielort e.V. Es wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt der Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fotos aus dem Prozess (Karl-Heinz Mierke)

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Fotos von den Endproben (Karl-Heinz Mierke)

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Aufführungsfotos (Karl-Heinz Mierke)

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Videomitschnitt (Jasper Kschamer)

Die vier Jahreszeiten

Tanztheater mit einer ganzen Grundschule

Mai / Juni 2022

Zweihundertdreizehn Kinder, zehn Klassen, vier Jahreszeiten, ein Tanztheaterstück.
Jede Klasse der Herkulesschule choreographiert und tanzt zu einem Konzert aus Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Die einzelnen Beiträge fügen sich zu einem gemeinsamen Tanztheaterstück zusammen.

Ein Projekt im Rahmen des hessischen Landesprogramms "Löwenstark".

Zauberei‽

Spiel- und Trickfilmprojekt

Himmelfahrt 2022

Kinder und Jugendliche aus Schwalmstadt und dem Schwalm-Eder-Kreis haben in vier Tagen gemeinsam den Film "Die magischen Schlüssel" produziert.

Künstlerische Leitung: Florian Winkler, Benjamin Porps

„Zauberei‽“ ist ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises und dem Burgtheater Schwalmstadt. Es wird gefördert über das Programm „Movies in Motion – mit Film bewegen“ des Bundesverbands Jugend und Film mit Mitteln aus „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Literatur bewegt

April 2022

Workshop zu theaterpädagogischen Methoden der Literaturvermittlung auf dem bundesweiten Treffen der Literanauten-Leseclubs des Arbeitskreises Jugendliteratur (AKJ).

Fotos

(c) Verena Hahnelt / AKJ

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Traum vom Fliegen

zwei Masken- und Figurentheaterprojekte

Osterferien 2022

Jeweils eine Woche haben Kinder im Kreis Fulda vom Fliegen geträumt. Sie haben gemeinsam Geschichten erfunden, Masken, Figuren und Objekte gebaut und Abenteuer erlebt. Die beiden Projekte -- eins in Flieden, eins in Hilders -- schlossen jeweils mit einer kleinen Werkstattschau ab.

Ein Projekt des Caritasverband für die Diözese Fulda - Jugendhilfeverbund St. Elisabeth, der Mittelpunktschule Hohe Rhön, der Fliedetalschule und von thearte Theaterkunst und Kommunikation e. V. gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Ferienprojekt in Flieden

Künstlerische Leitung: Jana Brandt, Benjamin Porps

Fotos von den Endproben (Sebastian Ernst)

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Fotos von der Aufführung (Sebastian Ernst)

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Ferienprojekt in Hilders

Künstlerische Leitung: Josefine Malakci, Benjamin Porps

Fotos aus dem Prozess (Josefine Malakci, Benjamin Porps)

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Fotos von den Endproben (Tobias Sauer)

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Fotos von der Aufführung (Tobias Sauer)

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Zukunftsmusik

Tanz-, Theater- und Musikprojekt mit Jugendlichen

Winter 2021/22

Jugendliche setzen sich künstlerisch mit ihren Zukunftsvorstellungen, Zukunftswünschen und Zukunftsängsten auseinander.

Künstlerische Leitung: Tina Machulik, Luca Hettling und Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., dem Frauentreff Brückenhof, Kulturraum Oberzwehren e.V. der Georg-August-Zinn-Schule Kassel und Spielort e.V., gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zukunftsmusik in der Presse

HNA HNA

Fotos aus dem Prozess (Benjamin Porps)

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Fotos von den Endproben (Karl-Heinz Mierke)

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Aufführungsfotos (Karl-Heinz Mierke)

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Film der Premiere (Victoria Koberstein)

Wie die Sterne

Tanztheaterprojekt mit Kindergartenkindern

Wie die Sterne

Kindergartenkinder haben ein Tanztheaterstück zum Thema "Licht und Dunkelheit" entwickelt.

Künstlerische Leitung: Manuela Reich, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der KiTa Struthbachweg I und SOZO visions in motion, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bilder von vor der Aufführung (Karl-Heinz Mierke)

Bilder von der Aufführung (Karl-Heinz Mierke)

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Film der Aufführung (jojo tv)

Europa - und der Stier

34. Fuldaer Schultheatertage

Februar 2022

Inszenierung mit Schüler*innen der DS-Kurse der Obersecunda der Rabanus-Maurus-Schule Domgymnasium Fulda im Rahmen der 34. Fuldaer Schultheatertage zum Thema "Europa".

Tanzspielerfinder*innenwerkstatt

Grundschulkinder erfinden Tanzspiele

Schuljahre 2020/21 und 2021/22

Kinder im Grundschulalter erfanden und entwickelten gemeinsam und mit der Unterstützung professioneller Tanzschaffender Spiele, mit denen sich Tanzsequenzen oder Choreographien erzeugen, beeinflussen und verändern lassen. Auf dem Weg dahin lernten sie aktiv Prinzipien von Bewegung, Tanz und Choreographie kennen, und setzten sich mit diesen kreativ auseinander. Zum Abschluss des Projektes war geplant, dass sie selbst tanzend die Möglichkeiten ihrer Spiele präsentieren und sie ihren Mitschüler*innen und Eltern beizubringen.
Coronabedingt musste das Projekt elf Monate lang pausieren. Statt einer Live-Präsentation haben einige der Kinder Videotutorials zu einem Teil der Spiele produziert.

Künstlerische Leitung: Wiebke Färber, Tina Machulik, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Grundschule Schenkelsberg und der KiTa Oberzwehren, gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Fortbildungsangebot "Pantomime und Neutralmaske"

Januar 2022

Für Hephata Diakonie

2021

Hörlandschaften

ortsspezifische virtuelle Audioperformances

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel und die Well being Stiftung.

Fortbildungsangebot "Schattentheater"

Dezember 2021

Für Hephata Diakonie

Fortbildungsangebot "Schwarzlichttheater"

November 2021

Für Hephata Diakonie

Reise ins Mittelalter

Theaterprojekt unter freiem Himmel mit Kindern im Grundschulalter

Fotos vom Probenprozess (Karl-Heinz Mierke)

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Fotos von der Aufführung (Karl-Heinz Mierke)

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Reise ins Mittelalter in der Presse

HNA Münden HNA Münden HNA Münden

Künstlerische Leitung: Jana Brandt, Nina Hemmelmann, Benjamin Porps

Ein Projekt des Kinder- und Jugendbüros Staufenberg, von gASTWERKe e.V. und thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Abenteurer*innen und Entdecker*innen

Theaterzeltcamp mit Kindern und Jugendlichen

Sommerferien 2021

Das Konzept für das Projekt "Abenteurer*innen und Entdecker*innen" beruhte auf dem Prinzip der "Heldenreise". Im ersten Schritt der Stückentwicklung wählten die Kinder und Jugendlichen als Setting der Handlung den Bereich des Organisierten Verbrechens. Sie entschieden sich dafür, eine Geschichte zu entwickeln, die sich zwischen drei Mafia-Clans abspielt. Ebenfalls entstanden erste Ideen für die Ausgestaltung der Figuren. Anhand der Stadien der Heldenreise entwickelten die Teilnehmer*innen ihr Stück Schritt für Schritt weiter. Dabei bezogen sie das Gelände des Wasserschlosses und die nähere Umgebung in ihr Spiel ein. Neben schauspielerischen Methoden lernten sie auch Grundlagen des Bühnenkampfs mit Stäben kennen. Ausgehend von der jeweiligen Stufe der Heldenreise entwickelten die Kinder und Jugendlichen selbständig, zum Teil in Kleingruppen, die Szenen. Bei der Ausgestaltung wurden sie von den Fachkräften unterstützt. Das Projekt schloss mit einer Aufführung vor den Familien der Teilnehmer*innen ab. Da die einzelnen Szenen an unterschiedlichen Orten entwickelt wurden, nahmen die Spieler*innen auch bei der Aufführung das Publikum mit auf eine kleine Wanderung zu den einzelnen Spielorten des Stationentheaters. Die Gruppendynamik unter den TNN verhielt sich tatsächlich ähnlich wie die Entwicklung zwischen den Figuren und Gruppen im Stück. Auch sie machten ihre Heldenreise durch und wuchsen als Gruppe zusammen.

Fotos vom Probenprozess (Karl-Heinz Mierke)

Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen Abenteurer*innen und Entdecker*innen

Künstlerische Leitung: Josefine Malakci und Benjamin Porps
Pädagogische Leitung: Ulrike Trappe, Vanessa Löwer und Pauline Gleichner

Ein Projekt der Jugendförderung des Landkreises Kassel, der Bauhütte Lippoldsberg und von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wald- und Wiesentheater

Kinder im Grundschulalter spielen Theater im Wald

Sommerferien 2021
Fotos vom Probenprozess (Karl-Heinz Mierke)

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